Dienstag, 8. Juli 2014

bloß so a Hausnummer

schon einmal hab ich versucht, die bayrische Mundart hier etwas unter die Leute zu bringen. Mit diesem Versuch war ich glaub ich etwas zu energisch. 

Jetzt probier ich´s mal anders. Ich eröffne hiermit eine neue Kategorie, die sich "Wos host gsogt?", nennt. (Desweiteren passt die ganze Nummer auch in meine Schublade: "Klugscheisser" wo ich sie auch gleich noch mit reinhau.)


Kennt ihr die Redewendung? 

.....................bloß so a Hausnummer..........................


"bloß so a Hausnummer" gibt´s eigentlich nur im Zusammenspiel mit einer bestimmten Handbewegung (und ... oft ... mit einem unverwechselbaren Gesichtsausdruck), die ich euch aber jetzt schlecht zeigen kann. 

Und was soll das bedeuten? Also: Wenn man Kosten auf sich zukommen sieht, deren Höhe nicht abschätzbar ist, fragt man nach, um wenigstens so in etwa eine Ahnung zu haben, womit man rechnen muss. Da aber auch der andere oft nicht genau weiß, was bei der Rechnung unten rauskommt... (Zahnarztkosten, Renovierungs-kosten,.. ihr wisst schon, sowas...) ist es hilfreich, wenn man von ihm wenigstens "bloß so eine Hausnummer" als Anhaltspunkt bekommt. Versteht ihr? 
Andernorts heißt das glaub ich "roundabout"... ;)
Und wie heißt das bei Euch so?

Bei mir gibt´s heute jedenfalls auch ........bloß so a Hausnummer.

Nämlich die:




aus den übriggebliebenen Fliesen - soeben verfugt.

Ab damit in folgende Kategorien: 1. Klugscheisser 
                                               2. wos host gsogt?
zum creadienstag und zu meertje

Kommentare:

  1. Geniale Hausnummer...
    Ich bin am überlegen, wie wir das nennen... meinst du, mir würde das jetzt einfallen....
    Trotzdem wollte ich dir meine Begeisterung über deine coole Hausnummer nicht vorenthalten!! Wenn ich's weiß, komme ich wieder :-).
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  2. ok, so ganz genau weiss ich nicht, was damit gemeint ist, aber die "echte" Hausnummer
    sieht wirklich klasse aus!
    Danke für diese schöne Idee, denn genau so was suche ich noch für unsere Hauswand!
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen

HIER DARFST DU UNGENIERT DEINEN SENF DAZU GEBEN:
Ich freu mich...